Covid Nasenspray statt Impfung?

green4future.de, 27.11.2021

“In Finnland wurde im Jahr 2020 ein Impfstoff entwickelt, der patentfrei auf den Markt kommen sollte. Doch für die notwendigen Tests bekamen sie das Kapital nicht zusammen. Hier hätten Staaten, nicht nur Finnland aktiv werden müssen. Staaten bezahlen häufig für Forschung und Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten bei der Entwicklung, so dass den Unternehmen wenig bis gar keine Kosten dabei entstehen. Dazu kommt, dass sie das Wissen aus öffentlicher Forschung als Grundlage verwenden. Anschließend verkaufen sie die Produkte für teures Geld. Beispiel BioNTech: Das Unternehmen erhielt eine Unterstützung von 375 Millionen Euro von der deutschen Regierung.”
In dem lesenswerten Artikel wird die Frage aufgeworfen, der Virus noch in den Griff zu bekommen ist und fragt, weshalb monatelang kaum über Mutationen berichtet wurde. Zu dem Hinweis auf das finnische Projekt “Nasenspray”: ”
Die Entscheidung, den Impfstoff nicht durch Injektion, sondern nasal zu verabreichen, ist auf die Art und Weise zurückzuführen, wie das Coronavirus übertragen wird: über die Atemwege, erklärt Seppo Ylä-Herttuala von der Universität Ostfinnland, Professor für Molekularmedizin. Die nasale Verabreichung scheint eine breitere Immunantwort hervorzurufen als die intramuskuläre Injektion, so der Wissenschaftler. „Intramuskulär injizierte Impfstoffe produzieren IgG-Antikörper im Blutkreislauf, aber Nasenimpfstoffe produzieren auch eine IgA-Reaktion, die die Schleimhäute schützt. Wir gehen davon aus, dass dies auch verhindern kann, dass diejenigen, die den Impfstoff erhalten haben, das Virus übertragen“, sagte Akademieprofessor Seppo Ylä-Herttuala von der Universität von Ostfinnland.” https://tarjasblog.de/Finnland/hoffnung-aus-finnland-nasenspray-gegen-corona/