Nazis pflegen umfangreiches Waffenlager in Leun – und werden nach Razzia freigelassen …!

im Dezember 2018

Das Städtchen Leun leidet unter einem Nazitreff, dessen Eigentümer, ein Thomas Gorr, gleichzeitig Stadtverordneter für die Nazi Partei “NPD” ist. Das Bistro Hollywood  (unter Nazis das Teutonicus) wurde am 30.11.2018 gegen 6 Uhr morgens von einem Großaufgebot des SEK durchsucht, Neben diesem regional bekannten Nazitreff in Leun wurden weitere Wohnungen in Solms und Ehringshausen durchsucht. Dabei stellte die Polizei zahlreiche Waffen und NS-Devotionalien sicher. Außerdem unterhielt man dort einen Schießstand.

Aber: War das nun, wie so oft, eine Aktion Sturm im Wasserglas?
Obwohl fünf vorläufig festgenommene Männer im Alter von 17 bis 50 Jahren, teilweise scheinbar polizeibekannte Kriminelle und Nazi-Straftäter denen Delikte wie Diebstahl, Erpressung,  oder Beleidigung nachgesagt werden, durften alle nach ihrer Vernehmung die Polizeistation wieder verlassen.

Oder machte sich die Polizei/Staatsanwaltschaft die Argumentation der NPD Leun zu Eigen?

“Großväterliche Erbstücke” seien es, die gefundenen Waffen, und ob das nun diesen martialischen Polizeiüberfall rechtfertige? Und überhaupt, der Vorwurf der räuberischen Erpressung, etc., da ginge es um “Geldschulden”, eine “Auseinandersetzung” zwischen “Jugendlichen”, an denen ein “Türke” beteiligt sei. (Facebook, Stellungnahme der NPD Leun).

Die Partei Die Linke frug die Bundesregierung zum Thema Immobilien, die von Rechtsradikalen unterhalten werden und erhielt in der Drucksache 19/518 die Antwort, es seien derer 136, davon fünf in Hessen. Eine davon ist dieser Laden in Leun.

Eingangs schrieb ich, der Ort leide unter den Nazis dort, aber wie so oft, ist dies nur ein Teil der Wahrheit. Bei der Kommunalwahl 2016 erzielte die Nazi-Partei mit 11,6 % ihr bestes Ergebnis in Hessen, eben in Leun (der Ort liegt nahe Wetzlar).

Quellen:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/npd-mitglied-rettet-rechtsextremen-szenetreff-in-leun,nazitreff-leun-100.html
https://www.hessenschau.de/panorama/polizei-entdeckt-waffen-und-schiessstand-in-neonazi-wohnung,razzia-rechte-lahn-dill-100.html
http://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/npd-in-hessen-lachmann-wird-npd-chef-a-1483712
https://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Waffen-bei-Razzia-in-NPD-Treff-gefunden-_arid
Drucksache 190/0518 Antwort der Bundesregierung